Kung Fu

Kung Fu

Kleine Drachen

(ab 3)

Kids

(ab 6)

Teens

(ab 12)

Erwachsene

(ab 18)

KLEINE DRACHEN


Vorschulkinder besitzen eine immense Energie, mit der sie jeden Tag auf´s Neue ihre Welt entdecken.

Zwischen 3 und 5 Jahren möchten sie zunehmend selbständiger werden. Sei es, sich ihre Kleidung morgens alleine auszusuchen, an das Telefon zu gehen oder sich selber die Schuhe zu binden.

Alltägliche Routinen helfen ihnen dabei, sich den Weg in eine eigenständige Zukunft zu bahnen.


Unsere kleinsten Schüler haben 3 wichtige Bedürfnisse- Abbau ihrer überschüssigen Energie, Stillen ihres großen Wissensdurstes, das Erlernen von Selbstständigkeit.

Darauf ist unser Kung Fu Unterricht bestmöglich ausgerichtet.


Durch erste, einfache Techniken erproben und stärken die „Kleinen Drachen“ ihre Koordinationsfähigkeit, Ihre Motorik und leben ihren starken Bewegungsdrang aus.

Wichtige Werte, wie Geduld, Respekt, Disziplin, Aufmerksamkeit, Motivation und Weiteres werden von uns kindgerecht und spielerisch vermittelt, sodass Ihr Kind eine optimale Weichenstellung für den Schuleinstieg erhält.


Wie faszinierend unsere große Welt für die Kleinen auch sein mag, leider steckt sie auch voller Gefahren.

Angefangen bei Mamas „Putzmittelschrank“, dem Strom aus der Steckdose, krankmachenden Keimen, Feuer oder Gewitter.

Wir machen die „Kleinen Drachen“ stark!

Denn in unserem Kung Fu Unterricht lernen sie gleichermaßen, alltägliche Gefahren einzuschätzen und damit umzugehen.

„Wie verhalte ich mich, wenn ich Mama und Papa im Einkaufszentrum verliere?“

„Wie reagiere ich, wenn jemand fremdes mich anspricht?“

„Und wer genau ist denn ein Fremder?“

„Ist es der nette Nachbar, den wir nicht namentlich kennen, aber dennoch regelmäßig grüßen?“

Mit Kung Fu erlernt Ihr Kind bei uns eine altersgerechte Art der Selbstverteidigung, außerdem den richtigen Umgang mit Gefahren.

Durch Erfolgserlebnisse werden auch aus zurückhaltenden Kindern starke „Kleine Drachen“ und besonders aktive Energiebündel haben die Gelegenheit sich auszupowern.


All diese Aspekte erwarten Sie und Ihr Kind in unserem Kung Fu Unterricht für die Kleinsten von 3-5 Jahren.


KIDS


Mit ihrem 6. Geburtstag, beginnt für die Kids gleichzeitig eine neue Lebensphase.

Ihr Sprössling zählt nun nicht mehr zu den Kleinkindern und erwartet sicherlich schon fieberhaft seinen ersten Schultag. Auch beim Spielen und in der Freizeit beginnt eine Neuorientierung, denn Kleinkinder-Turnen, Musikkreis und unsere „Kleinen Drachen“ gehören damit der Vergangenheit an.

Im täglichen Umgang mit ihren Klassenkameraden entwickelt sich die individuelle Persönlichkeit, sowie der Drang, selbständiger zu werden. Noch wichtiger als zuvor sind nun Werte und Charakterstärken, wie Geduld, Aufmerksamkeit, Konzentration, Disziplin und Selbstvertrauen. Um diese Eigenschaften zu fördern, haben wir ein, für das Grundschulalter konzipiertes Kung Fu Training.

In unserer Kampfkunst-Schule lernt Ihr Kind nicht nur Methoden der Selbstverteidigung kennen, die auf sein Alter zugeschnitten sind, sondern auch die effektive, gewaltlose Bewältigung von Konflikten.

Besonders eine Veränderung erfolgt in der kindlichen Wahrnehmung:

„Die Welt ist kein restlos sicherer Ort.“

Gefahren im Straßenverkehr, zunehmende Gewalt sogar an Grundschulen, Gruppendruck und Konfrontation mit Fremden, lassen sich nicht komplett vermeiden, wenn man sein Kind auf die Zukunft vorbereiten möchte.

Es ist besonders wichtig, in dieser Phase dem Kind, die Folgenden Worte mit auf den Weg zu geben:

„Du bist stark, Du schaffst das!“

In unserem Unterricht schulen wir die Kung Fu Kids auf die frühzeitige Wahrnehmung von Gefahren und im Umgang mit Fremden, sowie Mobbing und weiteren Konfliktsituationen.

Aber neben all diesen Faktoren kommen in unserem Unterricht natürlich auch der Spaß und die Bewegung nicht zu kurz. Mit Hilfe ausgewählter Techniken aus dem Bereich der chinesischen Kampfkunst Kung Fu verfeinern die Schülerinnen und Schüler ihre Koordination und Schnelligkeit, Ausdauer und Gleichgewichtssinn werden gestärkt und eventuell vorhandene überschüssige Energie in die richtigen Bahnen gelenkt und abgebaut.


TEENS


Spätestens mit der Pubertät beginnt sowohl für Eltern, aber auch für ihre Kinder eine neue Herausforderung.

Der süße Fratz ist plötzlich zu einem aufbrausenden, Türe schlagenden Halbwüchsigen mutiert und hält die Familie in Atem.

Doch auch für Teenager ist diese Umstellung nicht einfach, denn sie fühlen sich Meist von ihren Eltern unverstanden und der Druck an der Schule tut sein Übriges.

Es ist schwierig in diesem Alter, den richtigen Weg zu finden, denn nicht selten spielen auch Gruppenzwang und / oder Mobbing eine entscheidende Rolle.

Junge Menschen in dieser Entwicklungsphase benötigen Abwechslung vom Stress in der Schule und eine Möglichkeit, sich mal so richtig „auszupowern“. Danach können sie wieder von ihrer Ausgeglichenheit profitieren und sich auf ihr nächstes Ziel fokussieren.

Aber Was benötigt man nun, um Jugendliche einmal von den neuen Medien abzulenken und für andere Dinge zu begeistern?

Das ist gar nicht so schwierig, wie Sie vielleicht meinen.

In unserem Kung Fu Kurs für Teens erlernen die Heranwachsenden eine uralte chinesische Kampfkunst, bei der traditionelle und moderne Elemente dem Alter des Schülers entsprechend kombiniert und ausgeführt werden.

Zusätzlich werden Werte wie Zivilcourage, Mut und Respekt sowie das Selbstvertrauen gestärkt.

Außerdem wird dem Jugendlichen durch regelmäßig stattfindende Prüfungen und höhere Graduierungen, die erreicht werden können, geholfen, die sich gesetzten Ziele mit Fleiß und Arbeit zu erreichen.

Besonders in Bezug auf die Selbstverteidigung benötigt man einen Partner, dem der Kung Fu Schüler Vertrauen schenken kann, was verdeutlicht, dass Kung Fu, kein Sport für „Einzelkämpfer“ ist..

Übungen dieser Art stärken und schulen die soziale Kompetenz, d. h. ein verantwortungsvolles Miteinander und Toleranz gegenüber anderen Menschen.

Die Kung Fu Teens tragen einheitliche Trainingsbekleidung, somit 

bleibt ein möglicher Konkurrenzkampf in Bezug auf kostspielige Bekleidung aus.

Dies wird übrigens von der Mehrzahl der Teenager befürwortet.

Was besonders hervorzuheben ist, dass auch sehr schüchterne Kinder beim Training neue soziale Kontakte knüpfen und Freunde mit den gleichen Interessen finden können, denn nur durch hartes Training und Selbstdisziplin können sich die Teenager den Respekt, sowie die Anerkennung des Meisters und der Mitschüler erarbeiten. 

Neben dem erworbenen Wissen über Kung Fu erlernen die Jugendlichen automatisch, für andere Menschen Verantwortung zu übernehmen und somit auch für sich selbst verantwortlich zu sein.

Außer den Themen Gruppenzwang und Mobbing erarbeiten wir zusätzliche Bereiche wie sexuelle Übergriffe, Drogen und sonstige Gefahren, mit denen Jugendliche im täglichen Leben konfrontiert werden.


ERWACHSENE


Spätestens Seit den 70er Jahren, sind wir von der Kampfkunst Kung Fu begeistert.

David Carradine, der Darsteller, der Serie „Kung Fu“ oder die große Legende Bruce Lee, dürften gerade dem älteren „Semester“ ein Begriff sein.

 

Eine solche Kampfkunst zu erlernen, diente meist dazu, die Körperliche Fitness zu verbessern oder Soziale Kontakte zu knüpfen. Es diente als Ausgleich und Abwechslung vom Alltag. Ging es noch vor wenigen Jahren darum, das Thema Kung Fu, als Selbstverteidigung zu sehen, so dachte der Erwachsene eher an den eigenen Nachwuchs, als an sich selbst.

 

Im Jahre 1984 entstand das moderne „Hu Chuan Pai Kung Fu“ durch unseren Sifu Jens Richter.

Unsere Inhaberin Andrea Schnell, war seine langjährige Schülerin und erarbeitete sich in 2008 den Meistertitel. Somit darf sie diese Kunst heute an ihre eigenen Schüler weitergeben.

Beim „Hu Chuan Pai Kung Fu“ handelt es sich um ein durch den IKFF Verband (International Kung Fu Federation) anerkanntes Kung Fu System, welches auch der anwachsenden Nachfrage nach Selbstverteidigungskursen gerecht wird.

Tradition und Veränderung gehen bei diesem System Hand in Hand. Was sich bewährt hat, bleibt bestehen und was modernen Zeiten und Ansprüchen gerecht werden muss, wird entsprechend geändert und angepasst.

 

 

Vorteile der Kampfkunst Kung Fu für Erwachsene

 

-         Für den Traum vom Schwarzgurt ist es nie zu spät

-         Sie profitieren von wirkungsvollen Techniken, die realitätsnah sind

-         Sie trainieren Ihre körperliche und geistige Fitness, Ihre Motorik, sowie Koordination und Reaktionsfähigkeit

-         körperlichen Beschwerden, wie Rückenschmerzen wird vorgebeugt

-         Sie knüpfen neue Kontakte in lockerer, entspannter Atmosphäre

-         Sie lernen, über sich selbst hinauszuwachsen und Hemmungen zu überwinden

-         Ihr Körpergefühl verbessert sich und Techniken der Selbstverteidigung werden automatisiert- nur durch diesen Prozesse sind Sie im Notfall in der Lage, die erlernten Techniken auch einzusetzen


Zum Seitenanfang

Share by: